Von Montag, den 11.12.2023 bis Mittwoch, den 13.12.2023 heißt es wieder „Auf nach Erfurt!“ mit dem Veranstalter Arbeit und Leben Bielefeld e.V., der politischen Bildungseinrichtung des Deutschen Gewerkschaftsbundes und der Volkshochschule der Stadt Bielefeld.
In diesem Jahr besuchen die Teilnehmer*innen eine Sitzung des Siebten Senats des Bundesarbeitsgerichts, der zuständig ist für Beendigungen oder Änderungen von Arbeitsverhältnissen aufgrund einer Befristung, Bedingung oder des AÜG sowie daran anschließende Ansprüche auf Weiterbeschäftigung, formelles Betriebsverfassungs-, Personalvertretungs- und Sprecherausschussrecht sowie Beschlussverfahren einer nach dem SGB IX gebildeten Arbeitnehmervertretung. Damit ist die Rechtsprechung des Siebten Senats des BAG für betriebliche Interessenvertretungen von großer Wichtigkeit.
Herr Rechtsanwalt Thomas Schlingmann, Fachanwalt für Arbeits- und Sozialrecht sowie langjähriger Dozent und Spezialist im Betriebsverfassungsrecht wird die Teilnehmer*innen auf den BAG-Besuch vorbereiten und diesen begleiten. Zudem wird ein(e) wissenschaftliche(r) Mitarbeiter*in des Siebten Senats in die am Verhandlungstag anstehenden Fälle einführen.
Im Anschluss an die Sitzung des Siebten Senats haben die Teilnehmer*innen Gelegenheit, mit Herrn Rechtsanwalt Schlingmann über ihre gewonnenen Eindrücke zu sprechen, etwaige Fragen zu stellen und über die verhandelten Fälle zu diskutieren.
Am Folgetag der Sitzung wird Herr Richter im Siebten Senat des BAG Dr. Anno Hamacher über die aktuelle Rechtsprechung des BAG und wichtige Entscheidungen anderer Obergerichte referieren.
Die Tagung findet – in altbewährter Manier – statt im Radisson Blu Hotel Erfurt, so dass nicht nur für spannenden Input, sondern auch eine angenehme Atmosphäre gesorgt ist.