Bielefeld ist eine ausgezeichnete Umgebung zum Leben und zum Arbeiten. Nun sollte man meinen, dass Bielefeld keine Werbung für sich mehr machen müsste. Dennoch bedient sich Bielefeld seit einiger Zeit als Stadt klassischer Mittel des Brandings, nämlich einer Marke BIE – der Stadtmarke Bielefeld.
Die Stadtmarke Bielefeld ist erneut ausgezeichnet worden. Im Jahr 2017 ist die Marke „BIE“ der Stadt Bielefeld bereits mit dem Designpreis German Brand Award ausgezeichnet worden. Dieser Designpreis wurde für das Marketingkonzept und die Gestaltung des Zeichens verliehen.
Nunmehr hat die Stadtmarke den „Kulturoscar“ ebenfalls erhalten. Am 12.11.2018 ist die Stadtmarke Bielefeld mit dem wichtigsten Preis im Kulturmarketing für die Kategorie Stadtkultur 2018 ausgezeichnet worden. Diesen Kulturmarketingpreis gewinnt Bielefeld dieses Mal nicht für die Gestaltung, sondern für die Markenstrategie. Insbesondere wurde die Mitmachstadtmarke Bielefeld hervorgehoben, die sich mit dem Projektwettbewerb „Deine Fanaktion für Bielefeld“ unter der Überschrift „lebenswerte Großstadt“ hervorgetan hat.
Hinzu kamen die Projekte „Bielefeld kommt raus! Sport im Park“ und das durch die Bielefeld Marketing GmbH ebenfalls veranstaltete Graffitifestival „Ein Kezzel Buntez“ auf dem Kesselbrink.
Das Marketingkonzept der Bielefeld Marketing GmbH für die Stadt wurde als ein hervorragendes Beispiel für Stadtmarketing hervorgehoben, dass die Bürger aktiviert.
Wir gratulieren der Bielefeld Marketing GmbH für diese weitere Auszeichnung der ausgezeichneten Stadtmarke Bielefeld BIE. Die Pressemitteilung des Gewinnerteams aus Bielefeld finden Sie hier!