Die Bielefeldverschwörung – langsam wird es langweilig
Bielefeld wird Marke
Aus diesem Grund war es konsequent, dass im Jahr 2015 unter ganz erheblicher ideeller, aber auch finanzieller Beteiligung vieler Bielefelder Unternehmen durch die die Bielefeld Marketing GmbH begonnen wurde, einen nächsten Schritt der Identitätsbildung der Stadt Bielefeld zu beschreiten. Die Bildung einer Stadtmarke.
Hierzu wurde zunächst einmal ermittelt, wofür Bielefeld in den Gedanken der Bürger steht. Über 5.500 Bürger Bielefelds und Ostwestfalens haben an der Umfrage teilgenommen. Für den überzeugten Bielefelder wenig überraschend ist dabei das Ergebnis herausgekommen, dass Bielefeld als eine Großstadt mit einer sehr hohen Lebensqualität wahrgenommen wird, eine starke Wirtschaft hat und zudem auch anerkannte Stadt von Wissenschaft und Bildung ist.
Gestaltungswettbewerb
In einem bundesweit ausgeschriebenen Wettbewerb wurde im Anschluß an die Ermittlung der Stärken Bielefelds im Jahr 2016 die Gestaltung im Rahmen eines offenen Wettbewerbs ausgeschrieben. Eine Vielzahl von Werbeagenturen hat Vorschläge zur Gestaltung der Marke gemacht, von denen fünf in die engere Auswahl des Entscheidungsgremiums gekommen sind. Das Rennen gemacht hat dann der überzeugende Entwurf der Bielefelder Agentur Detering Design.
Das neue Zeichen der Stadt – „BIE“
Das einfache, prägnante Zeichen, bestehend aus den drei Anfangsbuchstaben „BIE“ mit so einfach wie genial geschaffenen hohem Wiedererkennungswert ist am 27.10.2016 offiziell vorgestellt worden. Aus einem stilisierten Symbol der drei Anfangsbuchstaben „BIE“, wobei das E das umgedrehte Dach der beiden anderen Buchstaben bildet, ist nicht nur ein Anklang an die Stadt selbst, sondern auch das bekannteste Wahrzeichen der Stadt, den Turm der Sparrenburg gelungen. Extern wird durch das über den Buchstaben „BI“ liegende „E“ erkennbar, dass es sich um das Erkennungszeichen unserer Stadt handelt. Intern erkennt der Bielefelder gleichzeitig sofort intuitiv den Anklang an die Sparrenburg.
Seitdem nutzt die Stadt selbst diesen neuen Markenauftritt mit dem neuen Stadtlogo in der Farbe rot durchgehend in der internen und externen Kommunikation. Bielefeld hat seitdem nicht nur eine Marke, sondern Bielefeld ist eine Marke.
Die Anmeldung als Marke und eingetragenes Design
Parallel ist die Anmeldung und damit der Schutz auch durch eine Anmeldung als eingetragenes Design vorgenommen worden, um auch so den Schutz noch zu verstärken.
Ab jetzt ist Bielefeld nicht nur die Stadt der starken Marken, sondern die Stadt mit der starken Marke.
Ungewöhnliche Wege – Stadtmarke als Bürgermarke
Dabei geht Bielefeld im Stadtmarketing über die bloße Nutzung durch die städtischen Organisationen, Behörden und Stellen hinaus gänzlich neue Wege, als dies andere Städte in vergleichbaren Stadtmarketingaktivitäten bisher gewagt haben.
Die Nutzung dieses Markenzeichens beschränkt sich nämlich keinesfalls nur auf die Stadt.
Privatpersonen können das Logo in allen Farbkombinationen (mit Ausnahme des offiziellen rot/weiß – weiß/rot, welches der Stadt Bielefeld vorbehalten bleiben soll) unter Einhaltung der Nutzungsbedingungen frei verwenden und einsetzen.
So soll die Identifikation der Einwohner mit ihrer Heimatstadt Bielefeld gestärkt werden. Dabei sollen die Bürger Ideen entwickeln, die auch unter Verwendung von Abwandlungen dieser Gestaltung für eine hohe Identifikation und Verbreitung sorgen. Aktuell läuft gerade seit dem 07.03.2017 das Projekt „Deine Fan-Aktion für Bielefeld“, in dem alle Bielefelder Bürger aufgerufen sind, ihre Ideen für Stadtmarken-Projekte anzumelden. Den Gewinnern winken projektgebundene Preisgelder in Höhe von jeweils 5.000 €
Markenbildung, Markenanmeldung und Markenüberwachung
Als Fachanwälte für gewerblichen Rechtsschutz sind in unserer Kanzlei Herr Rechtsanwalt und Notar Volker Küpperbusch und Herr Rechtsanwalt Steffen Klöne Ihre Ansprechpartner in allen Belangen des Markenrechts, Urheberrechts und Designrechts. Die Markenanmeldung und die Designanmeldung zählt zu unseren Dienstleistungen, die wir Ihnen zu festen und klar kalkulierbaren Preisen anbieten. Auch die Überwachung Ihrer Marke bieten wir zu günstigen Pauschalen an – damit Sie sich auf Ihre geschäftliche Tätigkeit konzentrieren können. Kontaktieren Sie uns unverbindlich telefonisch unter 0521 – 966570, per email unter kuepperbusch(at)ra-stracke.de oder kloene(at)ra-stracke.de – den Schutz Ihrer Rechte werden wir in kurzer Zeit und zu fairen Preisen umsetzen und Sie umfassend beraten. Damit auch Ihre Marke ein Erfolg Ihres Unternehmens wird.